Afrika ist für viele ein Sehnsuchtsziel – exotisch, lebendig und sehr vielseitig ist der Kontinent und gleichzeitig Heimat vieler wilder Tiere, die man sonst nirgendwo in freier Wildbahn beobachten kann. Ob für eine Safari, zum Wandern oder Trekking – einige Ziele sind für Naturfans besonders geeignet.
Reise nach Afrika mit professioneller Unterstützung buchen?
Eine Reise nach Afrika planen viele mit einer professionellen Reiseagentur, die sich auf dem Kontinent bestens auskennt und außergewöhnliche und schöne Reiseziele empfehlen kann. Eine Tour kann dabei verschiedene Elemente enthalten und ein Safari-Abenteuer, aber auch Aktivitäten wie Trekking und Wandern sowie Strandurlaub einzeln anbieten oder so miteinander kombinieren, dass für alle etwas Passendes dabei ist.
Tipp: Eine Reiseagentur, die sich auf Afrika spezialisiert, weiß auch genau, welche Gebiete Touristen aus Sicherheitsgründen eher meiden sollten und gibt wertvolle Tipps für den Urlaub, die vor Ort zu beachten sind.
Wo geht es hin?
Eine einzelne Reise reicht sicherlich nicht aus, um die Vielfalt von Afrika zu entdecken.
Südafrika
Wer sich etwa für den Süden in Afrika entscheidet, sollte dort unbedingt dem Krüger Nationalpark einen Besuch abstatten. Hier ist eine Vielzahl afrikanischer Wildtiere zu sehen, die in einem Natur- und Wildtierschutzgebiet, angrenzend an Simbabwe und Mosambik, leben. Elefanten, Flusspferde und Krokodile, aber auch Nashörner und Löwen sind hier oft aus nächster Nähe zu sehen.
Botswana
Ebenfalls beliebt bei Afrikareisen ist das Land Botswana. Wer schon immer mal Zebras aus der Nähe sehen wollte, ist hier im Savuti Nationalpark genau richtig. Auch Giraffen und Kuhantilopen sind bei einer Botswana-Safari zu beobachten, ebenso wie viele weitere Tierarten Afrikas.
Madagaskar
Ein absolutes Traumziel für Naturliebhaber ist die Insel Madagaskar mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, die aufgrund ihrer Lage zu Ostafrika gehört. Wer hier Halt macht, bekommt einen unvergesslichen Einblick in eine einzigartige Natur, die es so sonst nirgendwo anders gibt. Auf der Insel tummeln sich Lemuren, Kattas, Makis und Indris, auch Chamäleons sind hier in freier Natur zu sehen. Der Isalo Nationalpark lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Neben der artenreichen Pflanzen- und Tierwelt hat die Insel natürlich auch traumhafte Strände zum Baden vorzuweisen.
Sambia
Afrikanische Wildhunde lassen sich gut in Sambia beobachten, auch Löwen und Elefanten sind bei einer Safari durch den Kafue- und Kasanka-Nationalpark oder Luangwa-Nationalpark häufig zu sehen. Ein absolutes Highlight sind die schönen Viktoriafälle.
Uganda
Ebenfalls ein beliebtes Reiseziel in Afrika ist Uganda. Hier geht es bei einer Tour durch den Bwindi-Nationalpark, wo sich mit etwas Glück die hier lebenden Berggorillas beobachten lassen. Landschaftlich ist Uganda sehr vielseitig und ideal für aktive Reisende, die die Natur und ihre Tierwelt fernab der Touristenströme mit dem Kanu, beim Trekking oder dem Mountainbike erkunden wollen. Ein Highlight ist ein Aufstieg auf den Muhavura-Vulkan.
Malawi
Malawi ist mit dem Nyika-Nationalpark ein attraktives Ziel für alle Reisenden, die die einzigartige Naturlandschaft und Tierwelt von Afrika abseits der Touristenströme erleben wollen. Hier lassen sich Büffel und Elefanten sowie viele weitere Tiere beobachten und einzigartige Landschaften erkunden. Ein Ausflug an den schönen Malawi-See lohnt sich ebenso wie eine Tour durch die Viphya-Berge sowie auf das Nyika-Plateau.